Ja es gibt sie noch: Kinder und Jugendliche, die in ihrer Freizeit viel Energie und das Durchhaltevermögen aufbringen, ein Musikinstrument zu erlernen. Und ja, es gibt unter ihnen auch noch die bemerkenswerten jungen Leute, die sich mit ihrem Musikinstrument auch noch vor einer Fachjury einer Leistungsprüfung unterziehen.
Über die positiven Ergebnisse freut sich besonders der Vorsitzende der Jugendblaskapelle Nabburg, Joseph Ferstl. Der Verein leistet eine sehr fundierte musikalische Ausbildung. Die Qualitätskontrolle ist dabei ein sehr wichtiger Eckpfeiler im Ausbildungskonzept. Gerade die vielen Qualifikationen mit „sehr gut“ und „gut“ zeugen von der hohen Qualität des Unterrichts im Musikverein.
Musikalischer Leiter Markus Ferstl ist dankbar für und stolz auf „sein“ engagiertes Ausbilderteam und die hoch motivierten Jugendlichen. Sie haben bei einem tollen Neujahrskonzert erstmals im Orchester hochmotiviert ihr hervorragendes Können gezeigt und sich auf der Bühne zusammen mit den „Großen” als starke Einheit präsentiert. Gerne überreichte zusammen mit dem Vorsitzenden die lang ersehnten Urkunden und Abzeichen.

Das Musikleistungsabzeichen des Nordbayerischen Musikbundes in Bronze, die D1-Prüfung, haben erfolgreich abgelegt: Fuchs Jana (Querflöte), Prüfling Theresa (Trompete) und Zimmermann Franziska (Saxophon). Über Silber, den erfolgreichen Abschluss der D2-Prüfung, freuen sich: Heitzer Annika (Querflöte), Kiener Felix (Horn), Lobinger Johanna (Klarinette), Piehler Anni (Tenorhorn), Pösl Lena (Trompete) und Reger Emma (Klarinette).

 

Zusammen mit den „Silberlingen” freut sich musikalischer Leiter Markus Ferstl (von links) über die guten Ergebnisse von Felix Kiener (Horn), Lena Pösl (Trompete), Emma Reger (Klarinette), Anni Piehler (Tenorhorn), Annika Heitzer (Querflöte) und Johanna Lobinger (Klarinette) bei der D2-Prüfung des Nordbayerischen Musikbundes. (Bild: Joseph Ferstl)