„Musik ist unsere Stärke!“ Den Wahlspruch der Jugendblaskapelle Nabburg (JBKN) braucht Markus Ferstl, der musikalische Leiter, nicht formulieren. Er belegt das in seiner Bilanz für das erste Halbjahr mit zahlreichen Auftritten und verweist auf einen gut gefüllten Terminkalender in der zweiten Jahreshälfte. Besonders stolz ist er auf „unsere Mädls und Jungs“ im Nachwuchsorchester.
Das Musikleistungsabzeichen des Nordbayerischen Musikbundes in Bronze, die D1-Prüfung, haben kürzlich erfolgreich abgelegt: Dausch Katharina (Querflöte), Kurz Tabea (Klarinette), Kurz Timo (Schlagzeug), Plößl Valerie (Schlagzeug) und Zimmermann Franziska (Saxophon).
Über die positiven Ergebnisse freut sich auch Joseph Ferstl, der Vorsitzende der JBKN. Er sieht es als Bestätigung für eine sehr fundierte musikalische Ausbildung die der Verein leistet. Dabei ist die Qualitätskontrolle ein sehr wichtiger Eckpfeiler des Gesamtkonzepts. Gerade die vielen Qualifikationen mit „sehr gut“ und „gut“ zeugen vom hohen Niveau des Unterrichts im Musikverein. Die JBKN bildet laufend Nachwuchs aus. Ein guter Beginn ist allerdings jeweils nach den Sommerferien, sobald die Stundenpläne der Schulen bekannt sind.
Damit dann allerdings zügig begonnen werden kann, dürfen bereits jetzt gerne alle Instrumente ausprobiert werden. Zur Auswahl stehen: Tuba, Posaune, Euphonium, Tenorhorn, Bariton, Waldhorn, Saxophon, Trompete, Klarinette, Querflöte sowie Schlagzeug mit Glockenspiel. Terminanfragen für das Schnuppern unter 0152/34354097
Die nächsten Auftritte des Nachwuchsorchesters sind bei der Nabburger Kirwa kommenden Sonntag um 14.30 Uhr im Spitalhof und am 28. Juli bei der Sommerserenade um 17.30 Uhr beim Hallenfest der Feuerwehr Nabburg.
Bei der Verleihung der Musikerleistungsabzeichen in Bronze durch den musikalischen Leiter der JBKN Markus Ferstl (links) und den Dirigenten des Nachwuchsorchesters Christoph Altmann (rechts) sorgten die tollen Prüfungsergebnisse bei allen für strahlende Gesichter.