Förderverein Jugendblaskapelle Nabburg .e.V.

Grüß Gott, verehrte Freunde der Blasmusik!

Es freut uns, dass Sie sich für unsere ehrenamtliche Arbeit interessieren. Wir möchten Ihnen den Förderverein Jugendblaskapelle Nabburg e.V. (FV-JBKN) sowie die Vereinstätigkeit der Jugendblaskapelle Nabburg (JBKN) mit dieser Homepage etwas näher bringen und deren  Zielsetzung verständlicher darstellen, damit Sie uns schneller und leichter kennen lernen.

Der Förderverein-JBKN hat sich die ideelle, organisatorische und finanzielle Unterstützung der Jugendblaskapelle Nabburg zur Aufgabe gemacht.  Er sieht seine Zielsetzung vornehmlich in der Pflege der Blasmusik, deren Verbreitung und Förderung, insbesondere unter der Jugend sowie deren Gewinnung zur musikalischen Bildung.  Darüber hinaus sollen in diesem Verein insbesondere die ehemals aktiven Musiker und Förderer der Jugendblaskapelle zusammengefasst werden.

Viele von Ihnen liebe Besucher sehen die heutige Kapelle sicher noch aus der Sicht früherer Stadtkapellen oder aus der Sicht privater Kapellen. Dem ist  nicht so.  Außer, dass sie die Musiktradition dieser früheren Kapellen  fortsetzt, ist sie sonst mit diesen nicht mehr vergleichbar. Die Blasmusik insgesamt hat sich in den letzten Jahrzehnten in vieler Hinsicht gewandelt. Sie hat einen kontinuierlichen Aufschwung erfahren. Auch in der näheren Umgebung ist sie zu neuer Blüte gelangt und hat die Verhältnisse aller Orten grundlegend geändert. Geblieben ist, dass die Musiker viel Geld und einen Großteil ihrer Freizeit in ihr Hobby investieren, alles ohne Entgeld, aus Liebe zur Sache, zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen.

Vielleicht tragen die Seiten dieser Homepage auch dazu bei, Sie ernsthaft für die Arbeit, Sorgen und Probleme unserer Kapelle zu interessieren. Wenn Sie schon ein Freund oder guter Bekannter der Jugendblaskapelle Nabburg sind, so hoffen wir, dass Ihnen das Surfen noch einiges Neue darüber hinaus vermitteln kann. Vielen Dank für Ihr Interesse.

Unterstützen Sie unsere Arbeit, werden Sie Mitglied. Investieren Sie in das Beste was wir haben: Unsere Jugend!
Geben Sie ihr eine Chance – sie ist unsere Zukunft!

Ihr FÖRDERVEREIN
JUGENDBLASKAPELLE NABBURG e.V.