Was lernt man außer einem Instrument noch bei uns ?

Was spricht dafür, dass Kinder ein Instrument lernen?
Grundlegend gilt: Beim Musizieren muss man gleichzeitig Hören, Denken, Sehen und das Musikinstrument bedienen. Bei keiner anderen Tätigkeit werden so viele Sinne gleichzeitig beansprucht!

Welche positiven Auswirkungen ergeben sich daraus?
    > Die Kreativität wird gefördert
    > Der soziale Umgang in der Gruppe wird besser
    > Die Konzentration wird gesteigert
    > Die Lernfähigkeit verbessert sich
    > Kinder bauen durch Musik ihre Ängste ab

Außerdem fördert musizieren in der Gruppe das Miteinander-Schaffen, das Voneinander-Lernen, das Aufeinander-Zugehen und das Füreinander-Da-Sein. Musizieren vereint und stellt somit eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung dar. Kinder erweitern ihren Freundeskreis und lernen ihre Freizeit aktiv und sinnvoll zu gestalten. Wir bieten für Jugendliche eine echte Alternative sich selbst zu beweisen und eine Heimat für sie im Verein. In einer Zeit in denen Jugendliche viele Möglichkeiten haben, ihre Freizeit zu verbringen, wird es immer wichtiger, den jungen Menschen wertvolle Aktivitäten anzubieten.

Wir vermitteln viele soziale Werte wie
Eigenverantwortung, Gruppendenken, Gemeinsinn, Selbständigkeit, Engagement, Pünktlichkeit, Selbstsicherheit im Umgang mit Anderen und Selbstwertgefühl.
Leistungsbereitschaft und Teamfähigkeit wird als wichtige Schlüsselqualifikation spielerisch erworben. Gemeinsames, zielorientiertes Arbeiten wird für Jugendliche selbst verständlich.
Einander zu hören, Rücksicht nehmen und gegenseitig unterstützen sind bleibende und prägende Erfahrungen der jungen Menschen in der Jugendblaskapelle Nabburg.
Unsere außermusikalische Jugendarbeit umfasst breit gefächerte Freizeitaktivitäten wie die Pflege christlicher Traditionen und weltlichen Brauchtums, Konzertbesuche, Kinofahrten, Skifreizeiten, Faschingsfeiern, Sommerfeste, Grillabende, Zeltlager, Jugendfreizeiten, Fußballturniere, Radtouren, Advents-/Weihnachtsfeiern und vieles andere mehr.

Wir versuchen jedes Jahr eine größere Konzertreise zu organisieren.
Natürlich wird bei diesen Fahrten neben der Musik auch Wert auf außermusikalische Jugendarbeit und kulturelle Bildung gelegt. Gut – es kommt darauf an, wie man Werte definiert.
Grundlegende Werte wie Sport, Kultur und Musik sollen jedoch nicht in die Waagschale gelegt und bewertet werden.

Jugendblaskapelle Nabburg – eine Schule für das ganze Leben !