Der Förderverein Jugendblaskapelle Nabburg besteht seit 40 Jahren. Bei einer Mitgliederversammlung bezeichnete Vorsitzender Joseph Ferstl den Verein laut einer Pressemitteilung als „unverzichtbare Stütze für die Aktiven“. Auslöser für die Gründung des Fördervereins waren im Jahr 1982 finanzielle Überlegungen. „Es ging um die Ausnutzung der steuerlichen Gestaltungsmöglichkeiten für Vereine“, betonte Ferstl laut Mitteilung.

Der damalige „Musikförderverein Nabburg“, wie er sich bis zum April 1986 nannte, hatte sich zur Aufgabe gemacht, das musikalische Kulturgut in der Pfarrgemeinde und der Stadt Nabburg ideell und organisatorisch zu fördern sowie die geistliche und weltliche Instrumentalmusik – insbesondere die der Jugendblaskapelle Nabburg.

In der Gründungsversammlung am 1. August 1982 wurde Herbert Rauch von Alois Kraus, Joseph Ferstl, Hans Götz, Josef Weber, Josef Wifling, Edeltraud Weber, Oswald Zenker und, Sebastian Ram zum Vorsitzenden gewählt. Vier Jahre später ging der Vorsitz auf Joseph Ferstl über. Gleichzeitig wurde der Verein in „Förderverein Jugendblaskapelle Nabburg“ umbenannt.

Mehr unter: “Förderverein unterstützt Jugendblaskapelle seit 40 Jahren”

Die Gründungsmitglieder Josef Weber (rechts), Joseph Ferstl (Mitte) und Sebastian Ram (Zweiter von links) wurden für ihre 40-jährige Treue zum Förderverein Jugendblaskapelle Nabburg e.V. von 2. Vorsitzenden Stefan Kurz (Zweiter von rechts) ausgezeichnet. Bürgermeister Frank Zeitler (links) gratulierte Namens der Stadt Nabburg und dankte für das langjährige ehrenamtliche Engagement.